Getestet.de zeichnet Geld.de aus / Platz 1 im Test mit der Note 1,3

Das unabhängige Bewertungsportal getestet.de hat die fünf größten Vergleichsportale Deutschlands unter die Lupe genommen und in Hinblick auf den Versicherungsvergleich gründlich untersucht. Ergebnis: Das Finanzportal geld.de liegt an der Spitze aufgrund seiner Angebotsvielfalt, seines Services und seinen Leistungen.

Insgesamt schnitten alle fünf Portale mit „sehr guten“ bis „guten“ Werten ab. So erhielten neben geld.de die Portale check24.de und toptarif.de ebenfalls die Note „sehr gut“ und die Portale financescout24.de und finanzen.de die Note „gut“. Alle Portale bewiesen, dass es sich durchaus lohnt, einen Online-Vergleich vor Abschluss einer Versicherung zu machen. So wurden teilweise Preisunterschiede von bis zu 60 Prozent zwischen dem teuersten und dem günstigsten Anbieter ermittelt. Dabei konnte geld.de die Tester vor allem durch den „sehr guten“ Leistungsvergleich von über 30 Versicherungen überzeugen.

Nutzer des Portals können sich sowohl über die verschiedenen Tarife informieren als auch direkt über das Portal eine Versicherung abschließen. Ebenso ist es möglich, Angebote unverbindlich anzufordern. Im Bereich Service konnte das Finanzportal vor allem bezüglich der Erreichbarkeit punkten: So können Kunden mit den Mitarbeitern über Kontaktformulare, E-Mail, Hotline und Fax in Verbindung treten. Keines der anderen getesteten Portale bot eine vergleichbare Palette an Kontaktmöglichkeiten an.

 Einziges Manko: Der Aufbau der Webseite. Während die Startseite auf die Tester einen leicht überfüllten Eindruck machte, konnte beispielsweise check24.de mit einem aufgeräumten Design überzeugen. Allerdings büßte das Portal die gewonnen Punkte aus diesem Bereich bei der Bewertung der Angebote wieder ein: Hier wurden im gesamten Test die teuersten Versicherungstarife gefunden. So kostete beispielsweise die günstigste Haftpflicht 43,28 Euro während alle anderen Portale ein Angebot für 42,03 Euro ermittelten.

Artikel drucken

Presseverteiler

Name (Pflichtfeld)

Vorname (Pflichtfeld)

Medium

E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ressort

Position

Captcha

E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Captcha